Kulturtipp: Kleider Sammlung in Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe

Kulturtipp: Kleider Sammlung in Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe

In Hamburg läuft gerade eine tolle Mode Ausstellung «Kleider Sammlung» im Museum für Kunst und Gewerbe. Bei der  Ausstellung werden verschiedene Aspekte und verschiedene Kleidungstücke verschiedener Designer und aus verschiedenen Epochen dargestellt. Also, verschieden bis zum „Geht Nicht Mehr“. 🙂 Es gibt viele Kleider, die indirekt verglichen werden. Wie zum Beispiel, Chemisenkleid von 1800 und Top von 2004 oder Minikleid 1970.

 

Wenn ich so den Vergleich zwischen unterschiedlichen Epochen und Heutigen Kollektionen sehe, erinner ich mich an die Wörter eines Klassikers: «Das beste Neue, ist gut vergessene Alte». Dieses Zitat passt zu vielen im Museum dargestellten Kleidern und Kollektionen.  Viele Kleider aus den Kollektionen vom 19. Jahrhundert bis heute erinnern öfters an viele Kleider, die ich auf verschiedenen Fashion Weeks 2015 weltweit beobachten durfte. An dieser Stelle habe ich eine Frage…Leben wir in einem Zeitalter, wenn Designer nichts völlig neues entwickeln können? Es werden nur Kleinigkeiten an die Trends angepasst?

Ich rede natürlich von der sogenannten Strassenmode und nicht von Haute Couture Fashion, die übrigens ebenfalls bei der Ausstellung zu sehen ist: Iris Van Herpen und Ihre unvergessliche Kollektion von Herbst/Winter 2013, Haarkleid von 1992 und andere Haute Couture Looks. Echt wahnsinnig!

Hier sind paar Bilder von diesen Einzelstücken und eigenartigen Looks. Bitte entschuldigt mir die Qualität der Bilder. Es war ein spontaner Museums – Besuch und ich hatte leider keine Prof. Camera dabei :(.

Es lohn sich auf jeden Fall diese Ausstellung zu besuchen, allein um dieses Wunderkleid von Iris Van Herpern life zu erleben ;). Wer traut sich in so einem Kleid auf die Strasse oder gehört Haute Couture für immer dem Laufstieg und Museum? Was denkt Ihr darüber?

Freue mich über Deine Kommunikation mit mir, indem Du den Artikel likes oder mit Deinen Freunden teilst <3

1 Comment

Add Yours

Hast Du auch eine Meinung dazu? Just Shoot! Verfasse Dein Kommentar: